https://sumradei.de/

Kinder

Wie Kinder leicht Lesen und Schreiben lernen

Hier erfahren Sie es!

Mit dem  Arbeitsmaterial der Sumradei-Methode gelingt die Nachhilfe spielerisch und freudig.

Sie bemerken, dass ihr Kind in der Schule die Buchstaben verwechselt oder verkehrt herum schreibt oder immer wieder vergisst?


 Dann haben wir für Sie genau das Richtige!


Mit dem Sumradei-Fördermaterial und der Nachhilfe zuhause gelingt ihrem Kind der Anschluss in der Schule.


Handeln Sie jetzt!

Jeder von uns möchte, dass seine Kinder glücklich sind. Gute Schulnoten leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Die Kinderfibel  Lesen und Schreiben - So lernen wir es leicht nach der Sumradei-Methode verhilft durch einprägsamen Symbolen, interessanten Texten und ansprechenden Bildern zu erfolgreichem Lernen. Susi und Uli begleiten die Kinder durch die gesamte Fibel. Das Lernen wird auf vielfältige Weise unterstützt und bereitet Freude. Die Lesefibel kann als Fördermaterial neben dem Schulbuch ganz einfach eingesetzt werden.

Fröhlich Üben mit Sumradei ist das Arbeitsheft zur Lesefibel.  Durch verschiedene Aufträge sind Abwechselung und Lernspaß garantiert wie z.B. : Spure nach, kreise ein, suche Fehler, klatsche Silben... Aufhören, wenn es noch Spaß gemacht hat, ist die beste Motivation zum Weiterüben in den nächsten Tagen. Das Arbeitsheft ist die perfekte Ergänzung zur Fibel und sollte jedem Kind zur Verfügung gestellt werden.

Das SUMRADEI-Lotto - Mit diesem Lotto zur Fibel, vertiefen die Schüler*innen die Buchstaben spielerisch und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen sie die Buchstaben. Alle Symbole aus der Fibel kehren wieder und die Kinder freuen sich, schon Gelerntes zu entdecken.

Komm doch mit auf den Knöpfl-Hof In diesem fröhlichen Erstlesebuch begegnen wir Susi und Uli, die wir schon aus der Lesefibel kennen, wieder. Die Kinder erleben auf dem Bauernhof der Großeltern mit vielen Tieren eine unbeschwerte Zeit, bis am Tage der Geburtstagsfeier das große Missgeschick passiert. Die Geschichte bietet den jungen Lesern gute Unterhaltung und wertvolle Identifikationsmöglichkeiten. Das Buch ist in Druckschrift erschienen.


Warum arbeitet die Sumradei-Methode mit der Schreibschrift?


Die Sumradei-Methode arbeitet ganz bewusst mit der Schreibschrift. Zum Lesen und Schreiben lernen ist diese besser geeignet als die Druckschrift, da sie lebendiger ist und mehr Assoziationen bietet.  Bei der Druckschrift sehen die Buchstaben alle ähnlich aus und können leicht verwechselt werden. Wie z. B. das b und das d.  Oder das kleine l und das große I. Deshalb ist es sinnvoll zuerst die Schreibschrift zu lernen. Wenn diese gut verinnerlicht ist, ist es zur Druckschrift nur ein kleiner Schritt, geht praktisch von alleine.

Wie funktioniert die Sumradei-Methode?

Anhand von 3 Beispielen möchten wir einen Einblick geben.

Beispiel für die Einführung  des kleinen - i -

Das - i - bietet die lustigste Gedankenverbindung. Welches Kind jubelt nicht vor Freude, wenn im Garten mit dem Schlauch gespritzt wird, und ab und zu ein erfrischender Strahl es trifft, - i - i - i - ist das kalt und nass. In unserer Fibel ist der Igel Ki in der Nähe. Er bekommt einen dicken Spritzer auf seine Nase, auf sein - i -, der Igel Ki. Im Schwimmbad können wir uns auch bespritzen. Dort rufen wir auch -i - i - i -.

Ein Beispiel für die Einführung des großen - B - 

Die Gedankenverbindung zum großen - B - ist leicht aufzunehmen. Zwei dieser roten Bälle, die Susi gehören, haben in dem Buchstaben Platz. Ein Ball oben, ein Ball unten. Wir betrachten unsere Fibel und gleichzeitig wird dieses Schriftbild auch an die Tafel oder auf einen Zettel gemalt. Die Kinder malen zwei Bälle übereinander. Dann wird der Buchstabe um die Bälle herum geschrieben. Zuerst kommt der Strich von oben nach unten, und dann müssen wir weit ausholen, dass die Bälle ihren Platz haben.

Ein Beispiel für die Einführung des kleinen - d -

Um Linkshändern gerecht zu werden, wird die rechte Hand mit einem kleinen Band (Wollfaden) markiert. Die Kinder formen mit der rechten Hand unter Zuhilfenahme des Zeigefingers und des Daumens die Assoziation zur Buchstabenform des kleinen - d -. Besondere Verinnerlichung erfahren die Schüler*innen bei einem Spaziergang. Die Kinder können mit dem erlernten motorisch gebildeten - d - Hinweise geben: z.B. da ist die Straße, da ist ein Baum, da ist ein Haus usw. Der Buchstabe kann auch mit einem Holzstöckchen in den Sand geschrieben werden. Das nimmt die Angst, dass das Schreiben im Heft nicht gelingen könnte. Die Übung des Schreibens im Sand ist auf alle anderen Buchstaben zu übertragen.

Welche Schrift brauche ich?

Anhand der Schriftproben können Sie die passende Schrift leicht ermitteln. Sie sollte mit der Schrift, die Ihr Kind in der Schule lernt, übereinstimmen.

Vereinfachte Schulausgangsschrift

Schulausgangsschrift

Lateinische Ausgangsschrift

Ist das Erlernen der Schreibschrift nur ein überflüssiger Umweg zur Druckschrift?


Ganz klar nein!



Es sprechen viele gute Gründe für das Üben der Schreibschrift. Neurowissenschaftler raten dringend dazu.

Zu diesem Thema finden Sie weitere Informationen auf www.backwinkel.de>blog

Share by: